Willkommen auf der Website der Fachschule für Rituale

Die Fachschule für Rituale ist seit dem Jahr 2000 die Pionierschule für freie und religionsunabhängige Ritualarbeit. Sie verbindet die tiefe Archaik des Rituales mit fundiertem Fachwissen.

Ziel ist es, Menschen zu bewussten, kompetenten, sorgsamen und kreativen Ritualfachpersonen auszubilden. Dabei liegt das Hauptgewicht auf der Beratung und Begleitung von Menschen in Lebensübergängen und persönichen Prozessen.

Die Fachschule für Rituale gehört keiner Glaubensrichtung an und versteht sich als konfessionsfreie Institution. Es geht um das Entwickeln einer universellen Symbolsprache, die Menschen aller Glaubensrichtungen verbinden kann.

Gleichzeitig geht es aber auch um die Auseinandersetzung mit tiefen spirituellen Inhalten, z.B. der Frage: Wer bin ich? Wer ist hinter der äusseren Form? Was geschieht hinter der äusseren Form des Rituales?

Die Ausbildungen sind sehr praxisorientiert und beziehen den eigenen Prozess mit den Themen der verschiedenen Lebensübergängen mit ein. Denn nur aus der Tiefe der eigenen Erfahrung, können wir ein gutes Gefäss werden, um Menschen fundiert zu begleiten.

Wir freuen uns auf weitere Menschen, die sich mit uns auf die grosse Entdeckungsreise in die Welt der Rituale begeben werden!

Susanna Maeder und Bettina Baumgartner